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Der Sprachentrainer oder die Sprachentrainerin ist das Herz einer jeden Sprachenschule.

Alle Sprachentrainer der SPRACHINSEL sind in hohem Maße qualifiziert und erfahren.

Sie beherrschen nicht nur die unterrichtete(n) Sprache(n) und die Muttersprache vieler Teilnehmer (z.B. Deutsch bei Englischtrainings oder Spanisch bei Deutschtrainings), sondern haben auch Fachkenntnisse im nichtsprachlichen Bereich, z.B. Technik, Recht, Wissenschaft etc.

Selbstverständlich ist bei jedem Trainer auch die Bereitschaft vorhanden, sich in neue Themen einzuarbeiten, sowohl was die sprachliche als auch die fachliche Seite angeht.

Entsprechend können sich alle auf die unterschiedlichsten Zielgruppen rasch und sicher einstellen. Eine Anpassung der Unterrichtsmethodik des Trainers auf die jeweiligen Teilnehmer ist wesentlicher Bestandteil des Erfolgs eines jeden Sprachentrainings.

Schließlich ist neben dem reinen Sprachentraining auch die Einarbeitung und Kompetenz in interkulturelle Themen Grundvoraussetzung bei der SPRACHINSEL.

Kommunikation, Rhetorik, Sprachstrategien, Coaching und ähnliche Dinge stellen stets einen Teil der unterrichteten Inhalte dar. Sprachentraining muss die Arbeits-  und Lebenswelt der Teilnehmer widerspiegeln und diese Themen sind Teil davon.

Alle Sprachentrainer haben bereits langjährige, z.T. jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Fremdsprachentraining und Erwachsenenbildung gesammelt.

Für alle Sprachentrainer der SPRACHINSEL selbst gilt ausnahmslos der Grundsatz des lebenslangen Lernens. Dazu gehören regelmäßige Aufenthalte im Zielsprachenland, aber auch didaktisch-methodische Seminare, Veranstaltungen in den Bereichen interkulturelle Kommunikation, Auseinandersetzung mit psychologischen und sozialen Themen.

Im Unterricht selbst spielt der Einsatz von modernen Medien eine große Rolle. Die Sprachentrainer sind mit digitalen Medien und unterschiedlichsten Technologien vertraut und wenden diese auch beim Unterrichten an. E-Learning, Blended Learning, virtuelle Klassenzimmer, Podcasts oder E-Tutoring seien als Stichworte genannt.

Die Trainer der SPRACHINSEL sind darüber hinaus auch jederzeit dazu bereit und in der Lage, sich in von den Teilnehmern verwendete PC-Programme einzuarbeiten, sollten diese ein wichtiger Teil des Kontakts mit der Fremdsprache für die Lernenden darstellen.

Die Sprachentrainer der SPRACHINSEL sollen mehr als nur Trainer im Unterricht sein. Sie beraten die Lernenden auch gerne außerhalb des Unterrichts sowohl bei der Planung des Lernprozesses als auch bei der Auswahl von geeigneten Materialien zur Ergänzung des Unterrichts. Sie helfen schließlich den Teilnehmern, Wege und Methoden zu finden, selbständig und selbstgesteuert den Lernprozess zu beschleunigen.

Für das gesamte Team gilt: wir sind flexibel, wir sind gleichzeitig auch kreativ. Wir können mit Kritik umgehen und auch konstruktiv Kritik üben. Wir sind zuverlässig und pünktlich. Professionalität gegenüber dem Kunden, den Kollegen sowie den Schnittstellen zwischen Sprachenschule und Unternehmen ist selbstverständlich. Wir haben eine grundsätzlich positive Ausstrahlung. Wir sind motiviert, engagiert, offen, können überzeugen und lassen uns mit guten Argumenten überzeugen. Wir hören zu, sind empathiefähig, gehen auf die Teilnehmer zu, verstehen Humor und haben immer ein offenes Ohr.

Wir sind ebenso teamfähig – Ideen- und Informationsaustausch, gemeinsamer Besuch von Weiterbildungen, Austausch von Lehr- und Lernmaterialien, in der Praxis auch mal Krankheits- oder Urlaubsvertretungen, gegenseitige Unterstützung bei sprachlich, inhaltlich oder fachlich besonders schwierigen Themen durch darin besonders geschulte Sprachentrainer des Teams – all das ist selbstverständlich.  

Schließlich heißt Sprachentraining auch Vertrauen, sich einlassen, dafür steht auch eine der wichtigen Säulen des Teams: unsere Therapeutin Paloma...